Quarto! - LinkFang.de





Quarto!


Quarto!

Daten zum Spiel
Autor Blaise Müller
Verlag GiGamic,
F.X. Schmid,
The Great American Trading Company,
Pressman Toy Corporation
Erscheinungsjahr 1991, 1994, 1998
Art Brettspiel
Mitspieler 2
Dauer 10 Minuten
Alter ab 8 Jahren
Auszeichnungen

As d’Or 1992
Mensa Select 1993
Spiel des Jahres 1993: Auswahlliste

Quarto! ist ein von Strategie geprägtes Brettspiel für zwei Spieler.

Geschichte

Erdacht wurde es vom Schweizer Mathematiker [1] Blaise Muller (* 28. August 1948 in Peseux, Schweiz)[2]. 1985 erhielt Müller für Quarto! den Preis Concours International de Créateurs de Jeux de Société.[3][4] Das Spiel erschien 1991 bei GiGamic, 1994 bei F.X. Schmid und The Great American Trading Company, 1998 bei Pressman Toy Corporation und 2006 im Windows Live Messenger.

Regeln

Auf ein 4×4 Spielfeld werden 16 Steine abgesetzt, die sich in vier Eigenschaften unterscheiden:

  1. groß oder klein;
  2. hell oder dunkel;
  3. eckig oder rund;
  4. mit oder ohne Loch.

Diese Eigenschaften sind so verteilt, dass es keine zwei gleichen Steine gibt. Abwechselnd wählen die Spieler einen Stein aus, den der Gegner auf dem Brett platziert. Gewonnen hat, wer vier Steine mit mindestens einer übereinstimmenden Eigenschaft in einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Reihe verbindet.

Varianten

  • Die Spielidee lässt sich auch mit den Karten des Spiels Set umsetzen, wenn bei diesem die Karten mit einer Ausprägung von jeder Eigenschaft aussortiert werden.
  • Im Windows Live Messenger von Microsoft ist das Spiel außerdem unter der Kategorie "Spiele" in einem Unterhaltungsfenster spielbar.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://tom.pi-ahs.at/downloads/files/Mathematik_im_Spiel.pdf
  2. http://www.gigamic.com/jeu/quarto-classic
  3. Preisträger 1985 bei Ludothèque de Boulogne-Billancourt
  4. Concours International de Créateurs de Jeux de Société bei BoardGameGeek (englisch)

Kategorien: Spiel 1991 | Gelöstes Spiel | Strategiespiel | Brettspiel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quarto! (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.