Quarnevalen - LinkFang.de





Quarnevalen


Quarnevalen ist ein traditionsreicher Umzug durch Stockholm, der seit 1910 veranstaltet wird. Er findet heute alle drei Jahre im Mai statt und versteht sich als Mischung einer schwedischen Parodie des Karnevals in Rio und Studentenulk, bei dem aber auch ernsthafte Themen angesprochen werden, wie etwa im Jahre 2005 die Schwedische U-Boot-Affäre.

Der Umzug gilt als größte studentische Veranstaltung Europas mit 1000–1500 aktiven Teilnehmern in etwa 100 Gruppen und Themen. Er verläuft über eine vier Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt und wird von etwa 400.000 Zuschauern gesäumt. Der Vorbeizug dauert etwa zwei Stunden.

Der ehrenamtliche Veranstalter Quarnevalsstaben setzt sich wie die Teilnehmer vor allem aus Studenten zumeist der Stockholmer Hochschulen zusammen. Die Veranstaltung hat einen gemeinnützigen Charakter. Jeder kann Vorschläge zur aktiven Teilnahme einreichen, aus denen aber nur die interessantesten und verrücktesten Ideen ausgewählt werden. Von den oft in abenteuerlicher Weise zusammengebauten Motivwagen überstehen nicht immer alle den Umzug. Es sind stets auch Tanz- und Musikgruppen beteiligt.

Weblinks

 Commons: Quarnevalen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Veranstaltung (Stockholm) | Festumzug | Studentisches Brauchtum und Ritual | Karnevalsumzug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quarnevalen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.