Quarber Merkur - LinkFang.de





Quarber Merkur


Quarber Merkur
Beschreibung Zeitschrift für phantastische Literatur
Sprache deutsch
Verlag Verlag Lindenstruth
Erstausgabe 1963
Erscheinungsweise einmal jährlich
Herausgeber Franz Rottensteiner
Weblink Quarber Merkur Homepage
ISSN 1433-7932 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe

Der Quarber Merkur ist eine von Franz Rottensteiner herausgegebene Zeitschrift für phantastische Literatur.

Die Zeitschrift gilt im deutschsprachigen Raum als das führende Periodikum für die kritische und theoretische Auseinandersetzung mit der phantastischen Literatur. Die Beiträge befassen sich in Form von Essays und Besprechungen mit allen Formen der phantastischen Literatur, von den Klassikern der unheimlichen Erzählung wie Edgar Allan Poe und H. P. Lovecraft bis zu Science Fiction.

Anlässlich des Erscheinens der 100. Nummer wurde der Herausgeber Rottensteiner 2004 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

Von 1997 bis 2009 erschien die Zeitschrift im Ersten Deutschen Fantasy Club e. V., Passau. Seit der Nr. 111 (September 2010) wird der Quarber Merkur im Verlag Lindenstruth (Gießen) fortgeführt und hat aktuell (Dezember 2015) seine 116. Ausgabe erlebt.

Namensherkunft

Der Name der Zeitschrift leitet sich von Quarb, einem Ortsteil von Pernitz in Niederösterreich, ab, in dessen Umgebung Rottensteiner wohnte.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Science-Fiction-Magazin | Literaturzeitschrift (Deutschland) | Ersterscheinung 1963 | Science-Fiction-Literatur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Quarber Merkur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.