Qingtian - LinkFang.de





Qingtian


Dieser Artikel behandelt den Kreis Qingtian in der chinesischen Provinz Zhejiang. Für das Dorf Qingtian (青田村) im Stadtbezirk Haitang der Stadt Sanya in der Provinz Hainan, siehe Qingtian (Haitang).

Qingtian (青田县) ist ein Kreis der bezirksfreien Stadt Lishui in der südchinesischen Provinz Zhejiang. Der Kreis hat ca. 487.100 Einwohner (Ende 2008) und eine Fläche von 2.493 km².

Geographische Lage

Der Kreis ist am Flusslauf beiderseits des Ou Jiang gelegen, der von Bergen umgeben ist. Der Ort liegt ca. 100 km westlich von der Stadt Wenzhou. Koordinaten: 28.123° N, 120.283° E

Administrative Gliederung

Qingtian setzt sich aus zehn Großgemeinden und 21 Gemeinden zusammen. Diese sind:

Der Hauptort Hecheng hat sich erst in den letzten 25 Jahren von einer kleinen Dorfgemeinde zu einer Kleinstadt entwickelt.

Lokale Besonderheiten

Zum einen genießt die Steinschnitzkunst des Kreises einen jahrhundertealten Ruf, der selbst den chinesischen Kaisern bekannt war, da ein Teil des Drachenthrones in der verbotenen Stadt mit solchen Steinschnitzereien verziert ist.

Qingtian ist einer der Orte der Küstenprovinzen mit einer besonders starken Emigration. Es wird geschätzt, dass 30 %-80 % der Bevölkerung nach Übersee ausgewandert ist. Wie für diese Auswanderorte typisch, konzentrieren sich die Emigranten durch 'Empfehlungen' im Ausland an bestimmten Orten. Im Falle von Qingtian sind dies Barcelona und Madrid. Allein in Spanien leben ca. 45.000 Personen aus Qingtian.


Kategorien: Ort in Zhejiang | Kreis / Banner (China)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Qingtian (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.