Qiantang-Fluss - LinkFang.de





Qiantang-Fluss


Qiantang Jiang
historisch: Zhe Jiang;
Unterlauf: Fuchun Jiang;
Oberlauf: Xin'an Jiang

Qiantang-Brücke (钱塘江大桥)

Daten
Lage Zhejiang (VR China)
Flusssystem Qiantang Jiang
Zusammenfluss von Heng Jiang und Lüshui He in Huangshan (Provinz Anhui)
Mündung zwischen dem Stadtbezirk Xiaoshan von Hangzhou und der Stadt Haining in die Hangzhou-Bucht
Mündungshöhe m
Länge 494 km
Einzugsgebiet 54.349 km²
Abfluss MQ
1434 m³/s

Rechte Nebenflüsse Jinhua Jiang (Wu Jiang) aus Jinhua
Durchflossene Stauseen Xin'an-Jiang-Talsperre, Fuchun-Jiang-Talsperre
Großstädte Huangshan, Jiande, Fuyang, Hangzhou, Haining

Gezeitenwelle „Silberner Drache“ in Hangzhou

}} Der Qiantang-Fluss (chinesisch 钱塘江, Pinyin Qiántáng Jiāng) ist der wichtigste Fluss in der chinesischen Provinz Zhejiang.

Vor seiner Mündung in die Hangzhou-Bucht und damit ins Ostchinesische Meer fließt er durch die Provinzhauptstadt Hangzhou. Sein Oberlauf ist unter dem Namen Xin'an Jiang (新安江) bekannt. Der Fluss wurde früher Zhe Jiang (浙江) genannt und ist Namensgeber der gleichnamigen Provinz Zhejiang.

Er ist 494 Kilometer lang und hat ein Einzugsgebiet von 54.349 Quadratkilometern. Große Teile des Hauptlaufes und einiger Seitenläufe sind schiffbar. Der Wasserabfluss beträgt 1434 m³/s.

In China ist der Fluss für seine jährliche Springflut bekannt. Die aus der Bucht in den engeren Fluss flussaufwärts kommende Flut führt zu einer bis zu neun Meter hohen Gezeitenwelle. Der „Silberne Drache“, wie die riesige Welle genannt wird, lockt jährlich hunderttausende Schaulustige an, die das Naturschauspiel verfolgen. Die Gezeitenwelle des Qiantang-Flusses gilt als weltweit größte.

Weblinks

 Commons: Qiantang-Fluss  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geographie (Zhejiang) | Fluss in China | Fluss in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Qiantang-Fluss (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.