Qaratal - LinkFang.de





Qaratal


Qaratal
Қаратал
Oberlauf: Qora (Қора)

Unterlauf des Qaratal

Daten
Lage Köksu, Eskeldi, Qaratal im Gebiet Almaty (Kasachstan)
Flusssystem Qaratal
Quelle Dsungarischer Alatau
Mündung Balchaschsee
Mündungshöhe 338 m
Länge 390 km[1]
Einzugsgebiet 19.100 km²[1]
Abfluss am Pegel Üschtöbe[2] NNQ
MQ
MHQ
0 l/s
55 m³/s
359 m³/s

Linke Nebenflüsse Tschascha, Köksu
Großstädte Taldyqorghan
Mittelstädte Tekeli, Üschtöbe
Kleinstädte Qarabulaq

Verlauf des Qaratal (Karatal)

}} Der Qaratal (kasachisch Қаратал – „Schwarz-Weide“) ist ein rund 400 km langer Fluss im östlichen Kasachstan.

Der Name mag daher kommen, dass der Fluss zu den Tau-Zeiten sehr dunkles Wasser aufweist. Er entspringt im Südwesten des bis zu 4463 m hohen Dsungarischen Alataus. Im Oberlauf, oberhalb der Einmündung der Tschascha in der Stadt Tekeli, heißt der Fluss Qora (Қора). Er fließt in westlicher Richtung durch das Gebirge. Ab Tekeli fließt er in einem breiten Tal. Er fließt an Qarabulaq und Taldyqorghan vorbei, nimmt den Köksu von links auf, passiert Üschtöbe und fließt hauptsächlich in nordwestlicher Richtung durch eine wüstenhafte Steppe in den abflusslosen Balchaschsee. Nach dem Qaratal ist auch die Stadt Qarabulak benannt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Artikel Qaratal in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)
  2. http://www.grdc.sr.unh.edu/html/Polygons/P2914450.html Global River Discharge Monitoring

Kategorien: Fluss im Gebiet Almaty | Gewässersystem Balchaschsee | Fluss in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Qaratal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.