Pyran - LinkFang.de





Pyrane

(Weitergeleitet von: Pyrane)

Pyrane
Name 2H-Pyran 4H-Pyran
Andere Namen α-Pyran,
Oxa-2,4-cyclohexadien
γ-Pyran,
Oxa-2,5-cyclohexadien
Strukturformel
CAS-Nummer 31441-32-4 289-65-6
Summenformel C5H6O
Molare Masse 82,1 g·mol−1

Pyrane sind zwei chemische Verbindungen mit der Summenformel C5H6O, die zu den sauerstoffhaltigen Heterocyclen zählen. Ihr Ringgerüst wird aus fünf Kohlenstoffatomen sowie einem Sauerstoffatom gebildet und enthält zwei Doppelbindungen. Dadurch ergeben sich zwei Isomere, das 2H-Pyran oder α-Pyran und das 4H-Pyran oder γ-Pyran. Pyrane sind nicht aromatisch, da nicht alle Kohlenstoff-Atome sp2-hybridisiert sind.

γ-Pyran ist ein farbloses Öl mit dem Siedepunkt 80 °C, das in Ethanol, Benzol und Diethylether löslich ist und sich an der Luft schnell braun färbt. Die Synthese geht von Glutardialdehyd aus.[1]

Ähnliche Strukturen bilden einige Kohlenhydrate (Zucker), diese werden als Pyranosen bezeichnet, enthalten jedoch keine Doppelbindungen im Ring.

Sowohl 2H-Pyran als auch 4H-Pyran kommen in der Natur nicht frei vor, von ihnen leiten sich jedoch viele Naturstoffe wie Pyrone, etwa Cumarin oder farbige Flavone, z. B. Luteolin ab. Auch einige synthetische Farbstoffe und Arzneistoffe sind Pyranderivate.

Verwandte Verbindungen

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Pyrane . In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 13. Juni 2014.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrane (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.