Putzarer See - LinkFang.de





Putzarer See


Putzarer See
Geographische Lage Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)
Zuflüsse ohne
Abfluss ohne
Orte am Ufer Putzar
Daten
Höhe über Meeresspiegel 7,3 m ü. NHN
Fläche 1,68 km²[1]
Länge 2,513 km[1]
Breite 980 m[1]
Volumen 0,73 Mio. m³[1]
Umfang 7 km[1]
Maximale Tiefe 2,1 m[1]
Mittlere Tiefe 0,4 m[1]
pH-Wert 8,2
Einzugsgebiet 4,4 km²[1]

Der Putzarer See ist ein im Amt Anklam-Land, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern gelegener See. Er liegt südöstlich des Dorfes Putzar in der Gemeinde Boldekow im Naturschutzgebiet Putzarer See. Er hat eine Länge von ca. 2,5 Kilometern, eine Breite von 980 m und eine durchschnittliche Tiefe von 0,4 Metern.

Der See ist ein Verlandungsee und verfügt seit der Verlegung des Landgrabens über keinen wesentlichen oberirdischen Zu- und Abfluss mehr. Der See ist, wie alle Seen in Mecklenburg-Vorpommern in der letzten Eiszeit entstanden. Der von einer breiten, verschilften Verlandungszone und stellenweise von Bruchwald umgebene See steht unter Naturschutz. Wegen seiner geringen Wassertiefe und seiner Funktion als Vogelschutzgebiet ist er zeitweise hochpolytroph.[1] Zu DDR-Zeiten wurde vom Rat des Bezirkes Neubrandenburg eine Naturschutzwarte betrieben.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Putzarer See  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands: Teil 2 Mecklenburg-Vorpommern (PDF; 3,5 MB)

Kategorien: Flusssystem Tollense | See im Landkreis Vorpommern-Greifswald | Boldekow | See in Mecklenburg-Vorpommern | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Putzarer See (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.