Punxsutawney - LinkFang.de





Punxsutawney


Punxsutawney

Lage in Pennsylvania

Basisdaten
Gründung: 1816
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Pennsylvania
County:

Jefferson County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 5962 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 669,9 Einwohner je km²
Fläche: 8,9 km² (ca. 3 mi²)
davon 8,9 km² (ca. 3 mi²) Land
Höhe: 375 m
Postleitzahl: 15767
Vorwahl: +1 814
FIPS:

42-62920

GNIS-ID: 1214004
Website: www.punxsutawney.com

Punxsutawney ist eine Kleinstadt mit 5.962 Einwohnern (Stand: 2010) im Jefferson County im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Geschichte

Die erste Besiedlung durch Weiße fand um 1790 auf dem Gebiet einer verlassenen Siedlung amerikanischer Ureinwohner statt.

Der Name Punxsutawney ist eine Anlehnung an die indianische Bezeichnung Ponkuttenick, was so viel bedeutet wie „Ort der Mücken“.

Murmeltiertag

Jährlich am 2. Februar wird hier der Murmeltiertag (Groundhog Day) gefeiert, an dem ein Waldmurmeltier den Fortgang des Winters prophezeien soll. Der Legende nach bleibt es in der Region noch mindestens sechs Wochen harter Winter, wenn das Murmeltier namens Phil bei seinem ersten Ausblick aus seinem Bau seinen eigenen Schatten sieht. Sieht es seinen Schatten nicht, beginnt der Frühling. Dieser Brauch ist mit dem Siebenschläfertag vergleichbar.

Jedes Jahr zieht dieses Ereignis tausende Besucher in die Kleinstadt, die dabei sein wollen, wenn Phil durch Stockschläge auf die Behausung geweckt und aus seinem Bau gezwungen wird. Die seit 1887 festgehaltenen Vorhersagen stimmten bisher in 39 % der Jahre mit der Wirklichkeit überein.

Verfilmung

Punxsutawney und der Murmeltiertag wurden 1993 durch den Kinofilm Und täglich grüßt das Murmeltier international bekannt. Der Film wurde allerdings nicht in Punxsutawney, sondern in Woodstock, Illinois gedreht.

Weblinks

 Commons: Punxsutawney  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Pennsylvania | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Punxsutawney (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.