Puntigam (Graz) - LinkFang.de





Puntigam (Graz)


Puntigam
17. Stadtbezirk von Graz
Basisdaten [1]
Fläche: 6,18 km²
Einwohner: 7.061 (1. Jänner 2012)
Bevölkerungsdichte: 1.137 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 8020, 8055, 8073
Geografische Lage: }}
Lage in Graz
Bezirksamt: Kärntner Straße 411
8054 Graz
Bezirksvorsteher: Wilhelm Rainer Kern (ÖVP)[2]
1. Bezirksvorsteher-Stv.: Rupert Triebl (SPÖ)[2]
2. Bezirksvorsteher-Stv.: Christian Feldhofer (FPÖ)[2]
Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahnlinie: 5
Buslinien: 50, 62, 64/E, 67, 78, 80
N5
Foto

Brauerei Puntigam

Puntigam ist der 17. und zugleich jüngste Grazer Stadtbezirk.

Geschichte

Der Name Puntigam ist nicht wie vermutet ein Orts-, sondern ein Familienname. Er stammt von jener Familie, die seit der frühen Neuzeit ein Herrenhaus samt Gastwirtschaft und Brauerei besessen hatte, aus der sich im 19. Jahrhundert die Brauerei Puntigam entwickelte[3]. Der Bezirk Puntigam wurde 1988 aus dem 16. Bezirk Straßgang (mit geringfügigen Anteilen des 5. Bezirks Gries) ausgegliedert. Nach Graz eingemeindet und in einem gemeinsamen Bezirk mit Straßgang vereinigt wurde Puntigam 1938.

Verkehr

Nach Puntigam führte schon seit den Anfängen der Straßenbahn in Graz die Linie 5 der Holding Graz Linien. Bis Februar 2006 wendete die Straßenbahnlinie 5 von Andritz kommend vor dem Puntigamer Brauhaus. Am neu geschaffenen Nahverkehrsknoten Puntigam kann man nun in die Stadtbuslinien 62, 64, 78 und 80 sowie zur S-Bahn, sowie zur Südbahn und etwa ab 2020 in die Koralmbahn umsteigen. Von Puntigam aus kommt man über den Weblinger Gürtel zum Verteilerkreis Webling, der an der A9 (Pyhrn Autobahn) liegt. Von dort aus erreicht man in Kürze den Autobahnknoten Graz West, an dem sich die A2 (Süd Autobahn) und A9 kreuzen.

Wirtschaft

Die Puch-Werke prägen seit Generationen die Arbeitswelt in Puntigam und Liebenau. Die Brauerei Puntigam ist eine der erfolgreichsten Brauereien in Österreich. Generell befindet sich auch heute noch ein großer Teil der Grazer Industrie in Puntigam. Hier haben sich auch Firmen wie (ehemals: Gowi Spielwaren und Gaswerk der Stadtwerke, nunmehr:) XAL, Fresenius Kabi Austria, Ankünder Außenwerbung, Spar (Österreich), Entsorgungsunternehmen und andere niedergelassen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Puntigam

Bauwerke

Schulen

  • Kindergarten Puntigam
  • Volksschule Puntigam
  • Kooperative Mittelschule Puntigam
  • Polytechnische Schule Graz
  • Chemie-Ingenieurschule Graz

Siehe auch

Literatur

  • Bernadette Pfingstl, Josef Pfingstl und Sabine Holasek: 125 Jahre Betriebsfeuerwehr Puntigam. Graz 1999. (Festschrift)

Weblinks

 Commons: Puntigam  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bezirke auf graz.at
  2. 2,0 2,1 2,2 Bezirksräte im Bezirk Puntigam auf graz.at
  3. Pfingstl, Pfingstl, Holasek: 125 Jahre Betriebsfeuerwehr Puntigam. S. 11.

Kategorien: Stadtbezirk von Graz | Puntigam (Graz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Puntigam (Graz) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.