Punta de Tarifa - LinkFang.de





Punta de Tarifa


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Punta de Tarifa, auch Punta Marroquí genannt, gilt als südlichster Punkt des europäischen Festlandes. Sie liegt gegenüber der Isla de Las Palomas vor der Stadt Tarifa in der andalusischen Provinz Cádiz im Süden Spaniens.

Die Punta de Tarifa liegt an der engsten Stelle der Straße von Gibraltar nur 15 km von Afrika entfernt. Westlich von ihr beginnt der atlantische Ozean, im Osten liegt das Mittelmeer.

Geschichte

In der Nähe der Punta de Tarifa landete im Jahr 710 ein arabischer Offizier namens Tarif ibn Malik - der Namensgeber der Stadt Tarifa - von Nordafrika kommend mit einem 500 Mann starken Expeditionsheer. Er stieß anschließend kurz ins Landesinnere vor und kehrte dann mit reicher Beute nach Afrika zurück. Von diesem Erfolg ermuntert startete im Jahr darauf Tāriq ibn Ziyād, ein Unterbefehlshaber des Kalifen in Damaskus, einen Feldzug nach Spanien, der den Beginn der arabischen Herrschaft auf der lberischen Halbinsel bedeutete, die erst im Jahr 1492 endgültig beendet wurde.


Kategorien: Geographie (Spanien) | Geographie (Andalusien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Punta de Tarifa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.