Pulka - LinkFang.de





Pulka


Ein Pulka, auch Nansenschlitten genannt, ist ursprünglich ein bootsähnlich konstruierter Schlitten, der von den Sami verwendet wurde. Dieser wird durch Rentiere gezogen. Gebaut wurde er aus Fichten- und Kiefernbrettern. Ähnlich konstruierte Schlittenformen wurden auch von indigenen Völkern Nordamerikas gebaut. Diese verwendeten üblicherweise Holzrinde.[1] Der Akia dient dem Transport von Verletzten.

Aus dem traditionellen Pulka entwickelte sich im 20. Jahrhundert eine mit Gewichten beschwerte Kunststoffwanne. Dieser wird heute auch als Transportschlitten bei Wintertrekkingtouren verwendet und vom Wanderer selbst gezogen. Statt einer Seilverbindung wird oft ein Einspanner (Zuggestänge) verwendet. Dadurch wird ein besserer Geradeauslauf des Schlittens gewährleistet und ein geregeltes Bremsen an Steilhängen ermöglicht. Die für Nord- und Südpolexpeditionen verwendeten Schlitten wiegen in beladenem Zustand oft weit über 100 kg.

Hundeschlitten, die von einem oder mehreren Schlittenhunden gezogen werden, werden auch als Grönländerschlitten bezeichnet.

Literatur

Weblinks

 Commons: Pulka  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Green, S. 173

Kategorien: Outdoor | Schlitten | Hundezubehör

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pulka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.