Publius Terentius Varro (Atacinus) - LinkFang.de





Publius Terentius Varro (Atacinus)


Publius Terentius Varro (* 82 v. Chr.; † 35 v. Chr.) war ein römischer Dichter. Er wurde in der Provinz Gallia Narbonensis geboren, in der Nähe des Flusses Atax, heute Aude. Nach seiner Herkunft wird er Atacinus genannt, zur Unterscheidung von Marcus Terentius Varro, der nach seiner Herkunft als Reatinus (aus Reate) bezeichnet wird.

Seine Werke sind bis auf Fragmente verloren. Er dichtete ein panegyrisches Epos mit dem Titel Bellum Sequanicum über Caesars Feldzug gegen Ariovist im Jahr 58 v. Chr. sowie Satiren und übertrug die Argonautica des alexandrinischen Dichters Apollonios von Rhodos in vier Büchern ins Lateinische. Weitere Werke waren Chorographia (ein Vergil gewidmetes geographisches Lehrgedicht in drei Teilen) und Ephemeris (eine Übertragung eines Teils der Phainomena des Aratos von Soloi ins Lateinische).

Seine Vorbilder waren Quintus Ennius und Gaius Lucilius, seine eigenen Werke wurden von Vergil und Ovid rezipiert, Plinius nutzte die Chorographie und noch Quintus von Smyrna lobte im 3. Jahrhundert die Übertragung der Argonautica.

Literatur


Kategorien: Geboren 82 v. Chr. | Gestorben 35 v. Chr. | Römer | Mann | Literatur (Latein)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Publius Terentius Varro (Atacinus) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.