Publicistklubben - LinkFang.de





Publicistklubben


Publicistklubben („Der Publizistenklub“) ist die gemeinsame Repräsentation der Presse, des Rundfunks und Fernsehens in Schweden bei ihren ethischen und kulturellen Bestrebungen.

Nach Gründung im Herbst 1874 wuchs der Klub und umfasst heute gut 2000 Mitglieder im ganzen Land. Der Publizistenklub hat seinen Sitz in Stockholm und ist in sechs geographischen Einheiten organisiert. Der Klub ist ein Forum für fortlaufende Debatten zwischen Journalisten, Politikern, Unternehmern, Kulturarbeitern und anderen Gruppen der schwedischen Gesellschaft. Der Klub hat erfolgreich dafür gekämpft, die finanziellen und anderen Lebensbedingungen der Journalisten zu verbessern, solange sie noch keine eigene Gewerkschaft besaßen. Der Publizistenklub tritt für die Presse- und Redefreiheit ein sowie für die Zugänglichkeit öffentlicher Akten. Nicht zuletzt hat er aktiv zur Selbstsanierung der schwedischen Presse beigetragen. Die Publizierungsregeln des Publizistenklubs sowie das Presseschiedsgericht sind zwei Resultate von Bemühungen des Publizistenklubs auf dem presseethischen Gebiet. Große Donationen erlauben dem Publizistenklub, jährlich Stipendien (zuletzt 95.000 SEK) an Mitglieder zu verteilen, die ihren Horizont erweitern und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Weblinks


Kategorien: Medien (Schweden) | Organisation (Stockholm) | Gegründet 1874

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Publicistklubben (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.