Ptolemaios Chennos - LinkFang.de





Ptolemaios Chennos


Ptolemaios Chennos war ein griechischer Schriftsteller („Poikilograph“) und Mythograph des 1. Jahrhunderts n. Chr. Er war der Sohn des Hephaistion aus Alexandria und Verfasser einer Aristoteles-Biographie. Von seinen Werken sind lediglich Fragmente erhalten, von seiner Kaine Historia längere Exzerpte.

Der Wert Nachrichten und Quellenangaben der Kaine Historia ist in der Forschung umstritten. Während Rudolf Hercher 1856 die meisten angeblichen Zitate als Fälschungen ansah und ihm viele in dieser Ansicht beipflichteten, trat Anton Chatzis 1914 für die Echtheit der Zitate ein. Zwischen diesen Extremen nimmt die Dissertation von Karl-Heinz Tomberg (1968) eine vermittelnde Position ein.

Literatur

  • Rudolf Hercher: Über die Glaubwürdigkeit der Neuen Geschichte des Ptolemaeus Chennus. In: Jahrbücher für classische Philologie. Supplementband 1, Heft 3 (1856), S. 269–293
  • Anton Chatzis: Der Philosoph und Grammatiker Ptolemaios Chennos. Leben, Schriftstellerei und Fragmente (mit Ausschluss der Aristotelesbiographie). Schöningh, Paderborn 1914 (Studien zur Geschichte und Kultur des Altertums 7, 2, ISSN 510174-8 ), (Nachdruck: Johnson Reprint, New York NY u. a. 1967).
  • Karl-Heinz Tomberg: Die Kainè Historia des Ptolemaios Chennos. Eine literarhistorische und quellenkritische Untersuchung. Habelt, Bonn 1968 (Habelts Dissertationsdrucke. Klassische Philologie 4, ISSN 0072-9191 ), (Bonn, Phil. F., Diss. v. 30. Juni 1965).

Weblinks


Kategorien: Mythograph (griechische Antike) | Gestorben im 1. oder 2. Jahrhundert | Geboren im 1. Jahrhundert v. Chr. oder 1. Jahrhundert | Grieche (Antike) | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios Chennos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.