Prschewalski-Gebirge - LinkFang.de





Prschewalski-Gebirge


Prschewalski-Gebirge
Höchster Gipfel Ulugh Muztagh (6973 m )
Lage Tibet, Xinjiang (VR China)
Teil des Kunlun Shan
}
f1
p1
p5

Das Prschewalski-Gebirge, eigentlich Arkatag (auch Arkha Tagh, chin. A'erge Shan, offizielle Schreibweise Arkatag Shan[1] 阿尓格山, auch 阿尔喀山)[2] genannt, ist ein bis 6973 m hoher Teil des Hochgebirges Kunlun in den autonomen Gebieten Tibet und Xinjiang in der Volksrepublik China (Asien).

Das Gebirge, das nördlich entlang der langgestreckten Grenze der chinesischen Autonomen Gebiete Tibet im Süden und Xinjiang im Norden liegt, ist der westliche Hauptteil des Kunlun Shan; der östliche ist das Marco-Polo-Gebirge. Es enthält mit dem Ulugh Muztagh dessen höchsten Berg und stellt einen Teil der nördlichen Abgrenzung des Hochlands von Tibet dar.

Die Bezeichnung Prschewalski-Gebirge ist fast ausschließlich in der Literatur und in Medien der westlichen Hemisphäre gebräuchlich. Das Gebirge wurde nach dem russischen Militär- und Forschungsreisenden Nikolai Prschewalski (1839–1888) benannt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Zhonghua Renmin Gongheguo Fen Sheng Dituji (Hanyu Pinyinban) [Provinzkarten-Atlas der Volksrepublik China, Pinyin-Ausgabe], Ditu Chubanshe 21983, S.48
  2. Eintrag in der Encyclopædia Britannica Online

Weblinks


Kategorien: Hochgebirge | Gebirge in China | Gebirge in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Prschewalski-Gebirge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.