Provinz Tomina - LinkFang.de





Provinz Tomina


Provinz Tomina

Basisdaten
Staat Bolivien
Departamento Chuquisaca
Sitz Padilla
Fläche 3947 km²
Einwohner 35.192 (Volkszählung 2012)
Dichte 8,9 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 BO-H

Tomina ist eine Provinz im zentralen Teil des Departamento Chuquisaca im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage

Die Provinz ist eine von zehn Provinzen im Departamento Chuquisaca. Sie grenzt im Nordwesten an die Provinz Jaime Zudáñez, im Südwesten an die Provinz Azurduy, im Süden und Südosten an die Provinz Hernando Siles, im Osten an die Provinz Luis Calvo, im Nordosten an das Departamento Santa Cruz, und im Norden an die Provinz Belisario Boeto.

Die Provinz erstreckt sich etwa zwischen 18° 53' und 19° 50' südlicher Breite und 63° 57' und 64° 40' westlicher Länge, ihre Ausdehnung von Westen nach Osten beträgt 75 Kilometer, von Norden nach Süden 110 Kilometer.

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl der Provinz Tomina ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten nur zwischen 1992 und 2001 angestiegen, seither wieder rückläufig:

Jahr Einwohner Quelle
1992 35 443 Volkszählung[1]
2001 37 482 Volkszählung[2]
2012 35 192 Volkszählung[3]

47,3 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 15 Jahre, der Alphabetisierungsgrad in der Provinz beträgt 54,5 Prozent. (1992)

77,4 Prozent der Bevölkerung sprechen Spanisch, 54,0 Prozent Quechua, und 0,3 Prozent Aymara. (1992)

86,9 Prozent der Bevölkerung haben keinen Zugang zu Elektrizität, 92,6 Prozent leben ohne sanitäre Einrichtung (1992).

95,0 Prozent der Einwohner sind katholisch, 2,5 Prozent sind evangelisch (1992).

Gliederung

Die Provinz Tomina gliedert sich in die folgenden fünf Landkreise (bolivianisch: Municipios):

Ortschaften in der Provinz Tomina

  • Municipio Padilla

Einzelnachweise

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012

Weblinks


Kategorien: Provinz im Departamento Chuquisaca

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz Tomina (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.