Provinz Tete - LinkFang.de





Provinz Tete


Tete

Basisdaten
Staat Mosambik
Hauptstadt Tete
Fläche 100.724 km²
Einwohner 1.388.205
Dichte 14 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 MZ-T

Tete ist eine Provinz im West-Nordwesten Mosambiks.

Geographie und Bevölkerung

Tete hat eine Fläche von ca. 100.724 km². Auf dieser Fläche leben 1.388.205 Menschen. Die Hauptstadt der Provinz Tete ist die Stadt Tete. Sie hat 101.984 Einwohner.

Obwohl Bodenschätze wie Nickel, Eisen, Kupfer, Bauxit, Kohle und Gold vorhanden sind, ist Tete vor allem eine von Landwirtschaft dominierte Provinz. Früher lagen in der hügeligen Landschaft riesige Baumwollfelder. Diese sind aber verfallen. Jetzt arbeitet die Landwirtschaft meist hart an der Subsistenz, auch wenn die Tabakproduktion aufgrund massiver Anstrengungen (siehe Weblink: Cash-cropping in Tete province) zuletzt deutlich gestiegen ist und sich von 2003 zu 2006 verdoppelt hat. Die Provinz ist geprägt von Mopane-Gehölzen und Grasland.

Von 221 Dörfern berichten 58 von Landminen in 89 Feldern. Vor allem das Umland größerer Ortschaften ist betroffen und dort vor allem der Zugang zu Infrastruktur wie Straßen, Eisenbahn, Elektrizitätsleitungen, Brücken oder Flugpisten. 76 % der Menschen leben von Landwirtschaft und Fischerei, 8 % haben einen staatlichen Arbeitsplatz, 7 % arbeiten in Unternehmen, Bergwerken oder im Dienstleistungssektor.

Sprachen in der Provinz sind neben Portugiesisch: Sena, Ngoni, Nyanja und Barwe.

Distrikte

Die Provinz Tete ist in zwölf Distrikte unterteilt:

Ortschaften

In der Provinz liegen folgende Städte:

Postgebiet

Die Provinz war während der portugiesischen Kolonialherrschaft kurzzeitig ein eigenständiges Postgebiet. In den Jahren 1913 und 1914 wurden zwei Serien herausgegeben, die bis 1920 verwendet wurden. Danach waren in der Provinz wieder die Marken Mosambiks in Nutzung.

Weblinks

 Commons: Provinz Tete  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Mosambikanische Provinz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz Tete (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.