Provinz Pavia - LinkFang.de





Provinz Pavia


Provinz Pavia
Staat: Italien
Region: Lombardei
Hauptstadt: Pavia
Fläche: 2.965 km²
Einwohner: 547.926 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 185 Einwohner/km²
Anzahl Gemeinden: 190
Kfz-Kennzeichen: PV
ISO-3166-2-Kennung: IT-PV
Präsident: Vittorio Poma (seit 29. Mai 2006)

Die Provinz Pavia ist eine Provinz in der italienischen Region Lombardei. Zu ihren größten Gemeinden zählen neben der Hauptstadt Pavia Mortara, Stradella, Vigevano und Voghera. Im Süden der Provinz liegt das Weinbaugebiet Oltrepò Pavese, einer der größten Weingebieten Italiens, ins besondere für den Pinot Nero (Pino Noir, Blauburgunder).[2]

Größte Gemeinden

(Stand: 31. Mai 2005)

Gemeinde Einwohner
Pavia 71.436
Vigevano 59.862
Voghera 38.415
Mortara 14.696
Stradella 10.955
Garlasco 9.371
Broni 9.261
Gambolò 9.046
Casorate Primo 7.745
Mede 6.991
Casteggio 6.379
Cassolnovo 6.230
Robbio 6.063
Sannazzaro de’ Burgondi 5.888
Belgioioso 5.841
Cava Manara 5.835
Siziano 5.594
San Martino Siccomario 5.259
Cilavegna 5.196

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.
  2. Das Burgund hinter dem Po. auf wein-plus.eu.

Weblinks

 Commons: Provinz Pavia  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Verwaltungsgliederung (Lombardei) | Italienische Provinz | Provinz Pavia

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz Pavia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.