Provinz Niassa - LinkFang.de





Provinz Niassa


Niassa

Basisdaten
Staat Mosambik
Hauptstadt Lichinga
Fläche 129.056 km²
Einwohner 901.900
Dichte 7 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 MZ-A

Die Provinz Niassa liegt im Norden Mosambiks. Sie hat eine Fläche von ca. 129.056 km². Auf dieser Fläche leben ca. 901.900 (Stand 2004) Menschen.

Die Hauptstadt der Provinz Niassa ist die Stadt Lichinga mit etwa 85.758 Einwohnern. Niassa ist die größte und fruchtbarste Provinz Mosambiks, zugleich aber auch die am dünnsten besiedelte. Nach der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1975 wurde versucht, Menschen aus anderen Provinzen in Niassa anzusiedeln. Diese Versuche blieben aber erfolglos. 1980 hatte Niassa lediglich 300.000 Einwohner, 16 Jahre später wurde die Bevölkerung auf immerhin 782.365 Menschen geschätzt.

1996 wurde nach einer von Präsident Chissano und dem südafrikanischen Präsident Mandela unterzeichneten Vereinbarung südafrikanischen Farmern unbesiedeltes Land zur Verfügung gestellt.

Niassa ist auch die am höchsten gelegene Provinz Mosambiks und liegt in einer durchschnittlichen Höhe von 700 m . Das Lichinga Plateau, das etwa ein Viertel der Provinz einnimmt, erreicht Höhen von bis zu 1500 m . Der Mount Txitonga ist mit 1848 m der höchstgelegene Punkt der Provinz.

Der größte Teil der Bevölkerung stammt aus der Volksgruppe der Yao. Viele Menschen sprechen Yao, Nyanja oder Makua.

Im Norden der Provinz befindet sich das Niassa Game Reserve, das größte Naturschutzgebiet von Mosambik.

Distrikte

Die Provinz Niassa ist noch einmal in 15 Distrikte unterteilt:

Weblinks

 Commons: Provinz Niassa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Mosambikanische Provinz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz Niassa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.