Provinz La Habana (1976–2010) - LinkFang.de





Provinz La Habana (1976–2010)


Provinz La Habana (1976–2010) Statistische Daten
Hauptstadt: Havanna
Fläche: 5.731 km²
Einwohner: 680.700
Bevölkerungsdichte: 118,5 Einwohner pro km²
ISO Code: CU-02
(2014 gelöscht)

La Habana ist eine ehemalige Provinz im Nordwesten Kubas, die um die gleichnamige kubanische Hauptstadt liegt. Die Provinz wurde zwar von der Hauptstadt aus verwaltet, die Hauptstadt selbst bildete jedoch als Ciudad de La Habana eine eigenständige Provinz. Im Zuge einer Verwaltungsreform wurde die Provinz zum Ende des Jahres 2010 aufgelöst. Auf ihrem Territorium entstanden die beiden neuen Provinzen Artemisa und Mayabeque. Die Ciudad de La Habana bekam den Namen der aufgelösten Provinz, La Habana. La Habana entstand erst im Jahr 1975 im Zuge der politisch-administrativen Neugliederung Kubas und bedeckte eine Fläche von 5731 km².

Die wichtigsten Wirtschaftszweige der Provinz waren die Landwirtschaft, die Fischerei, sowie der Tourismus.

Verwaltungsgliederung

Die Provinz La Habana war ihrerseits in 19 Municipios unterteilt:

  1. Alquízar
  2. Artemisa
  3. Batabanó
  4. Bauta
  5. Bejucal
  6. Caimito
  7. Guanajay
  8. Güines
  9. Güira de Melena
  10. Jaruco
  11. Madruga
  12. Mariel
  13. Melena del Sur
  14. Nueva Paz
  15. Quivicán
  16. San Antonio de los Baños
  17. San José de las Lajas
  18. San Nicolás de Bari
  19. Santa Cruz del Norte

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz La Habana (1976–2010) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.