Provinz Görz - LinkFang.de





Provinz Görz


Provinz Görz
Staat: Italien
Region: Friaul-Julisch Venetien
Fläche: 466,02 km² (104.)
Einwohner: 140.268 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 301 Einwohner/km²
Anzahl Gemeinden: 25
Kfz-Kennzeichen: GO
ISO-3166-2-Kennung: IT-GO
Präsident: Enrico Gherghetta (PD)
Website: Provinz Görz

Die italienische Provinz Gorizia (deutsch Görz, slowenisch Gorica, furlanisch Gurize) gehört zur Region Friaul-Julisch Venetien und hat 140.268 Einwohner (Stand 31. Dezember 2015 ) auf 466 km². Die Hauptstadt der Provinz ist Görz. Die Provinz hat einen großen Anteil an ethnischen Slowenen, daher ist Slowenisch zusätzliche Amtssprache. Zur Provinz gehört auch das Seebad Grado, das im Frühmittelalter Sitz eines Patriarchen war.

Geografie

Die Provinz liegt teilweise in der Venezianischen Tiefebene und teilweise im Karst.

In der Provinz gibt es den bekannten Collio mit der Stadt Cormòns. Der Isonzo tritt bei Görz in das Provinzgebiet ein und durchfließt es bis zu seiner Mündung in den Golf von Triest südlich von Monfalcone. Der Rest der Provinz ist flach.

Größte Gemeinden

(Stand: 31. Dezember 2013)[2]

Gemeinde Einwohner
Görz 35.349
Monfalcone 27.843
Ronchi dei Legionari 11.980
Grado 8.455
Cormòns 7.520
Staranzano 7.257
Gradisca d’Isonzo 6.527
San Canzian d’Isonzo 6.259
Romans d’Isonzo 3.677

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.
  2. Statistiche demografiche ISTAT . Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2013.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz Görz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.