Providence (1977) - LinkFang.de





Providence (1977)


Filmdaten
Deutscher TitelProvidence
OriginaltitelProvidence
ProduktionslandFrankreich, Schweiz
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1977
Länge105 Minuten
Stab
RegieAlain Resnais
DrehbuchDavid Mercer
ProduktionYves Gasser
Jürgen Hellwig
Yves Peyrot
MusikMiklós Rózsa
KameraRicardo Aronovich
SchnittJean-Pierre Besnard
Albert Jurgenson
Besetzung
|
     | 
  }}

Providence ist ein französischer Spielfilm in englischer Sprache aus dem Jahre 1977. Es ist der erste englischsprachige Film des französischen Regisseur Alain Resnais.

Handlung

Clive Langham ist Schriftsteller und lebt in Providence, Rhode Island. Clive ist Alkoholiker und lebt abgeschieden in seinem Haus. In einer durchzechten Nacht arbeitet er an seinem neuen Roman. Er schreibt an einer Geschichte über seine eigene Familie. Die Hauptpersonen sind seine beiden Söhne Claude und Kevin, sowie Claudes Ehefrau Sonia. Gequält von der Wirkung des Alkohols phantasiert Clive eine Geschichte fernab der Realität. Am nächsten Tag hat er Geburtstag und seine Familie besucht ihn. Er muss nun erkennen, dass die nächtlichen Phantasien nichts mit dem wirklichen Leben zu tun haben.

Kritiken

„Mit dem wie eine komplexe Partitur inszenierten Film bricht Alain Resnais abermals die traditionelle Erzählstruktur auf; er stellt Fragen über künstlerische Kreativität, Alter, Tod, Gewalt und Unterdrückung in der Gesellschaft.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Auszeichnungen

1977 erhielt John Gielgud für die Rolle des Clive den Darstellerpreis des New York Film Critics Circle. Ein Jahr später wurde der Film mit dem Prix Méliès der französischen Filmkritikervereinigung (AFCC) und sieben Césars ausgezeichnet, darunter der Preis für den besten französischen Film des Jahres. In Dänemark wurde Providence 1978 mit der Bodil als bester europäischer Film des Jahres prämiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?wert=45996&sucheNach=titel

Kategorien: Französischer Film | Filmtitel 1977

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Providence (1977) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.