Provence-Sattelschrecke - LinkFang.de





Provence-Sattelschrecke


Provence-Sattelschrecke

Systematik
Unterordnung: Langfühlerschrecken (Ensifera)
Überfamilie: Laubheuschrecken (Tettigonioidea)
Familie: Tettigoniidae
Unterfamilie: Bradyporinae
Gattung: Ephippiger
Art: Provence-Sattelschrecke
Wissenschaftlicher Name
Ephippiger provincialis
(Yersin, 1854)

Die Provence-Sattelschrecke (Ephippiger provincialis) ist eine Art aus der Unterfamilie der Bradyporinae.

Merkmale

Die Tiere sind mit 28 bis 41 Millimetern Körperlänge die größten Vertreter ihrer Unterfamilie in Europa. Sie haben eine hellbraune oder rötliche Körperfärbung, nur selten sind sie grün. Die sehr kurzen und breiten Cerci der Männchen haben einen Innenzahn, der gleich lang und breit wie der Endzahn ist. Bei allen anderen Sattelschreckenarten ist dieser deutlich kleiner ausgeprägt. Die Subgenitalplatte der Weibchen ist hinten rund ausgeschnitten und hat vorne an beiden Seiten eine wulstige Erhebung. Der nahezu gerade Legebohrer (Ovipositor) ist nur selten kürzer als 25 Millimeter.

Vorkommen

Die Art ist ein Endemit und kommt nur in den südlichen Teilen der Seealpen, zwischen St. Tropez und Marseille vor. Die Tiere sitzen meist am Boden oder auf niedrigen Pflanzen. Die Imagines findet man von Juni bis August.

Lebensweise

Gelegentlich kann es bei der Provence-Sattelschrecke zu Massenvermehrungen kommen.

Referenzen

  • Heiko Bellmann: Der Kosmos Heuschreckenführer, Die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co KG, Stuttgart 2006, ISBN 3-440-10447-8.

Weblinks


Kategorien: Langfühlerschrecken

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Provence-Sattelschrecke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.