Protostegidae - LinkFang.de





Protostegidae


Protostegidae

Zeitliches Auftreten
Kreide
140,2 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Eucryptodira
Polycryptodira
Meeresschildkrötenverwandte (Chelonioidea)
Lederschildkrötenverwandte (Dermochelyoidea)
Protostegidae
Wissenschaftlicher Name
Protostegidae
Cope, 1872

Die Protostegidae sind eine ausgestorbene Familie von Schildkröten (Testudines), welche gemeinsam mit den heute noch existierenden Meeresschildkröten (Cheloniidae) und Lederschildkröten (Dermochelyidae) die Meeresschildkrötenverwandten (Chelonioidea) bilden.

Bislang sind Fossilien von Vertretern fünf unterschiedlicher Gattungen bekannt. Dazu gehören die Arten der Gattungen Santanachelys, Notochelone, Desmatochelys, Chelosphargis und die namensgebende Protostega. Das älteste bislang gefundene Fossil dieser Gruppe ist Santanachelys gaffneyi aus der Santana-Formation in Ostbrasilien. Es stammt aus der frühen Kreidezeit und ist etwa 110 Millionen Jahre alt. Der größte Vertreter dieser Gruppe ist die bis zu 4,5 m lange Archelon aus der Oberkreide (Campan) Nordamerikas.

Systematik

Aufgrund eines Vergleiches von insgesamt 104 Merkmalen der Skelette verschiedener ausgestorbener und heute noch lebender Meeresschildkrötenverwandter und einiger Arten außerhalb dieses Taxons (Außengruppenvergleich) wurde von dem Erstbeschreiber der Art Santanachelys gaffneyi eine kladistische Stammbaumanalyse durchgeführt, um sie innerhalb des Systems der Meeresschildkröten einzuordnen. Die Analyse wurde unter Zuhilfenahme der als PAUP (phylogenetic analysis using parsimony) bekannten Software durchgeführt und kam zu dem folgenden Ergebnis (vereinfacht), nach dem auch die Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Protostegidae aufgeklärt werden:

Meeresschildkrötenverwandte (Chelonioidea) 
 Lederschildkrötenverwandte (Dermochelyoidea) 
 Protostegidae 

 Santanachelys gaffneyi


     

 Archelon ischyros


     

 andere Protostegidae (Notochelone, Desmatochelys)



     

 Lederschildkröten (Dermochelyidae)



     

 Echte Meeresschildkröten (Cheloniidae, heute lebende und fossile Arten)



Literatur

Weblinks

 Commons: Protostegidae  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Schildkröten | Ausgestorbene Schildkröte | Testudines

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Protostegidae (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.