Protégé (Software) - LinkFang.de





Protégé (Software)


Protégé
Entwickler Stanford University / protégé community
Aktuelle Version 5.0
(25. Mai 2016)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache Java
Kategorie Ontologie-Editor
Lizenz Mozilla Public License
Deutschsprachig nein
Offizielle Website

Protégé ist ein Editor zur Modellierung von Ontologien in der Informatik.

Der Ontologie-Editor wurde am Institut für Medizinische Informatik an der Stanford University in Kalifornien konzipiert und wird mittlerweile als Open Source-Anwendung – unter der Mozilla Public License – frei zur Verfügung gestellt. Protégé wurde ursprünglich dazu entwickelt, um Wissensdatenbanken beziehungsweise Ontologien zu medizinischen Forschungszwecken zu erstellen. Bei diesen Ontologien im informatischen Sinne handelt es sich um formale, maschinen-lesbare Repräsentationen von Wissen in einem bestimmten Fachbereich (Domäne), das durch sogenannte Konzepte und Relationen abgebildet wird.

Mit Protégé können solche Wissensdatenbanken angelegt, mit Informationen gefüllt und Wissen daraus abgefragt werden. Die Entwicklungs- und Laufzeitumgebung ist in Java programmiert und damit plattformunabhängig.

Die Wissensmodellierung mit formalen Beschreibungssprachen ist in Protégé auf zwei Arten möglich:

  • Protégé-frames arbeitet mit dem frame-basierten Ansatz der Wissensrepräsentation, der Informationen über bestimmtes Domänenwissen in einer hierarchischen Struktur von Konzepten, Attributen von Konzepten (Slots) und Konzept-Instanzen (Individuen) vorsieht.
  • Protégé-OWL beruht auf der Web Ontology Language (OWL), dem Standard zur Ontologie-Erstellung innerhalb des Semantic Web. Im Unterschied zum frame-basierten Ansatz kommen hier noch logische Mechanismen hinzu, durch die implizites Wissen aus der modellierten Datenstruktur – auch übergreifend aus mehreren Ontologien – inferiert werden kann.

Protégé verzeichnet gut 300.000 registrierte Nutzer (Stand: Mai 2016).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Protégé (Software) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.