Produkt (Technik) - LinkFang.de





Erzeugnis (Technik)

(Weitergeleitet von: Erzeugnis_(Technik))

Ein Erzeugnis oder Produkt im Bereich der Technik ist ein auf technischem Wege hergestelltes Gut. Je nachdem, ob es sich um Stückgut, Schüttgut oder Fließgut handelt, unterscheidet man die Erzeugnisse der Fertigungstechnik und der Verfahrenstechnik. In der Kunststofftechnik oder der Lebensmitteltechnologie gehen beide Bereiche ineinander über.

Fertigungstechnik

Im Bereich der Fertigungstechnik handelt es sich um Stückgut. Laut DIN 6789 sind dies in sich geschlossene, aus einer Anzahl von Gruppen und/oder Teilen bestehende funktionsfähige Gegenstände (z. B. Maschinen, Geräte) als Fertigungs-Endergebnisse.

Verfahrenstechnik

Produkte der Verfahrenstechnik sind Schüttgut oder Fließgut. Es kann sich zum Beispiel um Baustoffe oder um chemische Produkte wie Düngemittel handeln. Sie werden durch mechanische, thermische, chemische, elektrochemische oder biologische Verfahren erzeugt.

Produktionsstufen

Auch die Urproduktion etwa von land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder die Förderung im Bergbau geschieht mit technischen Mitteln.

Mit dem Blick auf die Produktionskette im Lauf der Herstellung wird auch von Erzeugnisstruktur, Erzeugnisgliederung, Produktionsplanung für Enderzeugnisse gesprochen. Noch nicht funktionsfähige Erzeugnisse im Produktionsprozess werden, im Gegensatz zum Enderzeugnis, Zwischenerzeugnisse genannt. In der Fertigungstechnik und in der Hüttentechnik spricht man auch von Halbzeug oder Halbfabrikat: Dies ist ein zwischen Rohstoff und Fertigerzeugnis stehendes Gut, das noch weitere Fertigungsstufen zu durchlaufen hat.

Literatur

  • Engelbert Westkämper, Hans-Jürgen Warnecke: Einführung in die Fertigungstechnik. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010, ISBN 978-3-8348-0835-6.
  • Hans Günther Hirschberg: Handbuch Verfahrenstechnik und Anlagenbau. Chemie, Technik, Wirtschaftlichkeit. Springer, Berlin und Heidelberg 1999, ISBN 3-540-60623-8.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erzeugnis (Technik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.