ProFTPd - LinkFang.de





ProFTPD

(Weitergeleitet von: ProFTPD)

ProFTPD
Aktuelle Version 1.3.6rc2
(10. März 2016)
Betriebssystem diverse Unix-Derivate
Kategorie FTP-Server
Lizenz GPL
Deutschsprachig teilweise
proftpd.org

ProFTPD (Abkürzung für Pro FTP Daemon) ist ein freier FTP-Server, der auf Unix-Betriebssystemen und Windows mit Cygwin läuft. Er gehört zu den am häufigsten verwendeten FTP-Servern unter Unix-Betriebssystemen.

Geschichte

Die Idee zu dem FTP-Server kam den Entwicklern aufgrund der hohen Verbreitung von wu-ftpd, welcher aber wenig Features besaß. Diese nachträglich einzuarbeiten schien den Programmierern zu ineffizient, woraufhin sie ein eigenes Projekt starteten – den ProFTPD.

Konfiguration

Der ProFTPD ist vielseitig über die Datei /etc/proftpd/proftpd.conf (bei früheren Systemen wie Ubuntu 6.10 über /etc/proftd.conf) konfigurierbar und ähnelt in der Konfiguration dem Webserver Apache. Unter anderem können auch virtuelle Server erstellt und verwaltet werden. Der Server kann als "standalone" oder per inetd gestartet werden. IPv6-Unterstützung ist ebenfalls vorhanden. Ein modularer Aufbau erlaubt SSL/TLS-Verschlüsselung, oder Erweiterungen wie LDAP oder SQL.

GUI/Webschnittstellen (Auswahl)

Die Bedienung des Programms ProFTPD erfolgt, wie die meisten Serverprogramme unter Unix/Linux, über die Kommandozeile. Es gibt jedoch eine Auswahl von Zusatzprogrammen, welche eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) für ProFTPD bereitstellen. Der Sinn solcher grafischen Benutzeroberflächen ist es, die Konfiguration und die Bedienung des Servers sowie insbesondere das Monitoring der Geschehnisse auf dem Server bequemer und übersichtlicher zu gestalten. Eine Auswahl vorhandener GUIs für ProFTPD ist:

Anmerkung: Die Verwendung eines GUIs schließt die parallele Bedienung des Servers über die Kommandozeile nicht aus, ebenfalls können auch mehrere GUIs parallel betrieben werden.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ProFTPD (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.