Princeton University Press - LinkFang.de





Princeton University Press


Princeton University Press ist ein unabhängiger Verlag mit dem Geschäftssitz in der Stadt Princeton im US-Bundesstaat New Jersey sowie mit engen Verbindungen zur Princeton University.[1] Der Verlag, der 1905 gegründet wurde, besitzt für seine Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Kreisen eine sehr hohe Reputation.

Im Gegensatz zu den meisten amerikanischen Universitätsverlagen erhält die Princeton University Press weder finanzielle Unterstützung durch die Universität, noch befindet sie sich in deren Besitz. Ursprünglich als Privatunternehmen gegründet, wurde der Verlag 1910 in ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen – eine Nonprofit Corporation – überführt.

Sechs Bücher des Verlags gewannen bisher einen Pulitzer-Preis.[2] Zu den bekanntesten Publikationen gehören der Smyth Report von 1945 sowie die Publikationen von Albert Einstein durch die langjährige Verlagslektorin und Herausgeberin Alice Calaprice.

Heute publiziert der Verlag nach eigenen Angaben jährlich etwa 200 Bücher.[2]

Einzelnachweise

  1. Mission Statement
  2. 2,0 2,1 A History of Princeton University Press

Weblinks

 Commons: Princeton University Press  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Universitätsverlag | Bildung in New Jersey | Princeton University | Buchverlag (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Princeton University Press (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.