Prima facie - LinkFang.de





Prima facie


Der Terminus prima facie (lat.; ‚dem ersten Anschein nach‘, ‚auf den ersten Blick‘; wörtlich: ‚erstes Gesicht‘) wird im Deutschen in der Bedeutung „bis auf Widerruf“, „solange sich keine gegenteiligen Evidenzen einstellen“ verwendet. Er sagt nichts darüber aus, ob der äußere Anschein täuscht – also der Schein trügt – oder nicht.

Philosophie

Prima facie findet sich als Fachbegriff vor allem in der Erkenntnistheorie, einer Disziplin der Theoretischen Philosophie.

Zudem ist in der Ethik – einer Disziplin der Praktischen Philosophie – in der Folge der Arbeiten von William David Ross (1877–1971) der Ausdruck Prima-facie-Pflichten entstanden, mit dem solche moralische Pflichten bezeichnet werden, die auf den ersten Anschein Gültigkeit besitzen.[1]

Recht

In der deutschen Rechtssprache sind „Prima-facie-Beweis“, „Anscheinsbeweis“ und „Beweis des ersten Anscheins“ Synonyme.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: primus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: facies – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Jean-Claude Wolf: Ein Pluralismus von prima-facie Pflichten [sic] als Alternative zu monistischen Theorien der Ethik. In: Zeitschrift für philosophische Forschung. (ZPhF). Jg./Bd. 50. Klostermann 1996, ISSN 0044-3301 , OCLC 300123808 , ZDB-ID 2235674-5 , S. 601–610 (online bei DigiZeitschriften.de [abgerufen am 25. August 2015]).

Kategorien: Rechtssprache | Zivilprozessrecht (Deutschland) | Lateinische Phrase

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Prima facie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.