Premiere - LinkFang.de





Premiere


Dieser Artikel handelt von der Premiere einer Bühneninszenierung oder eines Films. Für andere Bedeutungen siehe Premiere (Begriffsklärung).

Der Begriff Premiere steht für die erste Aufführung einer Opern-Inszenierung oder eines Theaterstücks sowie oft auch für die Uraufführung bzw. Erstaufführung eines Films in einem bestimmten Land. Die erste Aufführung der Neuinszenierung eines bereits früher uraufgeführten Werks wird ebenfalls als Premiere bezeichnet.

Das Wort stammt aus dem Französischen: première = „erste“. Premieren werden in der Regel besonders gefeiert und finden in einem außergewöhnlich festlichen Rahmen statt. Bei Filmpremieren ist es üblich, dass die bedeutendsten Mitwirkenden (Regisseur, Produzent, Drehbuch-Autoren, Schauspieler etc.) anwesend sind.

Bei Theater-Premieren gehört zur Applaus-Ordnung, dass sich nach den ersten Vorhängen der Akteure zumindest Regisseur, Bühnenbildner und Kostümbildner, bei musikalischen Produktionen Dirigent beziehungsweise musikalischer Leiter auf der Bühne zeigen und Reaktionen des Publikums entgegennehmen.

Das Antonym zu Premiere ist die Dernière.

Erstausstrahlung

Vergleichbar mit der Premiere ist die Erstausstrahlung einer Fernsehserie im Fernsehen oder einer Radiosendung/eines Hörspiels im Radio, das heißt, die erste Sendung im Gegensatz zur Wiederholung.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Premiere – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: Premiere  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Aufführung | Filmverwertung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Premiere (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.