Preintalerhütte - LinkFang.de





Preintalerhütte


Preintalerhütte
Gebirgsgruppe Schladminger Tauern
Höhenlage 1656 m ü. A.
 
Besitzer Alpine Gesellschaft der Preintaler
Erbaut 1891
Hüttentyp Schutzhütte
Erschließung Materialseilbahn
Übliche Öffnungszeiten Mitte Juni bis Anfang Oktober
Beherbergung 16 Betten, 120 Lager
Winterraum Lager
Weblink http://www.preintaler.at/preintaler
Hüttenverzeichnis ÖAV

Die Preintalerhütte ist eine Schutzhütte der Alpinen Gesellschaft der Preintaler in den Schladminger Tauern in der Steiermark in Österreich.

Geschichte

Hans Wödl und die Alpine Gesellschaft der Preintaler entdeckten das unberührte Gebiet der Schladminger Tauern Ende des 19. Jahrhunderts. Sie beschlossen die idyllische Gegend zu erschließen und errichteten 1891 die Preintalerhütte. 1921 erfolgte ein erster Zubau, es wurden Schlafräume und eine Küche errichtet. 1928 wurde eine Wasserleitung gelegt und 1955 weitere Schlafräume hinzugefügt. 1957 wurden Sanitäranlagen errichtet und 1962 die erste Materialseilbahn gebaut. 1976 begannen die größten Umbauarbeiten, bei denen bis auf die Küche alles neu errichtet wurde. 1977 wurde der provisorische Betrieb wieder aufgenommen und eine Kläranlage errichtet. 1981 wurde der Umbau mit dem Bau des Sanitärtraktes abgeschlossen. 1997 wurde die Kläranlage erneuert. Während dieser hundert Jahre wurde die Hütte von neun verschiedenen Pächtern betrieben. Die letzten Pächter, Franz und Vroni Höflehner, betreuten die Preintalerhütte 40 Jahre lang. Die aktuellen Pächter (seit 2011) sind Wolfgang und Rita Höflehner.

Aufstieg

Von Schladming fährt man 12 km Richtung Rohrmoos-Untertal, wo man dann beim Parkplatz beim Gasthof zum Riesachfall das Auto abstellt. Das erste Stück kann man entweder auf der Forststraße, oder entlang der Riesachfälle zurücklegen. Der Weg entlang der Wasserfälle wurde im Juli 2005 ausgebaut, um die sehr sehenswerten Fälle noch besser erreichbar zu machen. Nach den Wasserfällen führt der Weg wieder auf die Forststraße, der man entlang des Riesachsees, vorbei an einigen Almen bis kurz vor der Hütte folgt. Die letzte Dreiviertelstunde und 250 Höhenmeter führt ein Wanderpfad durch den Wald hinauf zur Hütte. Insgesamt dauert der Aufstieg vom Parkplatz bis zur Hütte zweieinhalb bis drei Stunden.

Touren

Das Gebiet der Schladminger Tauern ist vor allem für seinen Wasserreichtum und die Seen bekannt.

  • Ein Ausflugsziel ist die Seenlandschaft des Klafferkessels. Von der Preintalerhütte sind es etwa drei Stunden bis in den Kessel. Dort kann man entweder eine Runde entlang der Seen gehen und zurück auf die Preintalerhütte, oder über den Greifenberg auf die Gollinghütte (ca. 6 Stunden Gehzeit).
  • Ein weiteres Wanderziel ist die Hochwildstelle, der höchste Berg, der der Steiermark allein gehört.
  • Weiter kommt man über die Neualmscharte zur Hans Wödl Hütte (ca. 7 Stunden Gehzeit).
  • Das Waldhorn, der Höchstein, Kieseck und der Planai Höhenweg sind ebenfalls Ziele, die von der Preintalerhütte aus erreichbar sind.
  • Eine gemütliche Wandertour bieten die zwei Sonntagskarseen, da man zum ersten ungefähr eine Stunde und zum zweiten eine weitere halbe Stunde Gehzeit rechnen muss.

Weblinks

 Commons: Preintalerhütte  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Preintalerhütte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.