Precise Participant Location and Identification - LinkFang.de





Precise Participant Location and Identification


Precise Participant Location and Identification (PPLI; deutsch Genaue Teilnehmerortung und -identifizierung) stellt eines der zentralen Datenformate im Kommunikationsstandard Link 16 dar. Neben der sicheren Identifizierung der Netzteilnehmer ist die PPLI Message wesentliche Grundlage des MIDS/JTIDS-Dienstes Relative Navigation.

Relative Navigation

In der PPLI melden alle Link 16-Netzteilnehmer unter anderem ihre geodätische Position, deren Vermessungsgenauigkeit (Ort, Höhe und Zeit) sowie weitere zusätzliche Informationen zu ihrem Netzstatus.

Da sich alle Netzwerkteilnehmer zuvor auf eine gemeinsame Zeitbasis synchronisieren, und der Standort der Teilnehmer – oft mit GPS ermittelt – in der PPLI veröffentlicht wird, können weitere Teilnehmer, die über eine weniger genaue Navigation verfügen, aufgrund der Laufzeitmessung des Link 16-Signals in Verbindung mit den bekannten Standorten der anderen Sendestationen die eigene Position ermitteln (Relative Navigation).

Für eine genaue Vermessung der eigenen geodätischen Position mittels Relativer Navigation werden mindestens drei genaue PPLI benötigt, für eine exakte Positionsbestimmung im Raum vier.


Kategorien: Navigation | Militärische Informations- und Kommunikationstechnologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Precise Participant Location and Identification (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.