Pravda (Slowakei) - LinkFang.de





Pravda (Slowakei)


Pravda
Beschreibung Slowakische Tageszeitung
Verlag Perex
Erstausgabe 1945
Erscheinungsweise Täglich außer Sonntag
Verkaufte Auflage
(2/2010 )
50.432 Exemplare
Chefredakteur Nora Slišková
Weblink Hauptseite
ISSN 1335-4051 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe

Pravda (slowakisch für „Wahrheit“) ist eine slowakische Meinungszeitung. Sie erscheint täglich von Montag bis Samstag. Vor der Samtenen Revolution 1989 war sie die Hauptzeitung der Kommunistischen Partei der Slowakei. Der Besitzer der Zeitung und seiner Verlagsgesellschaft Perex ist das tschechische Unternehmen Florena.[1]

Die 1945 gegründete Tageszeitung war das slowakische Äquivalent der sowjetischen Zeitung Prawda und war die kommunistische Zeitung im slowakischen Teil der Tschechoslowakei. Sein Gegenstück in Tschechien war Rudé právo („Rotes Recht“).

Nach der Wende wurde sie die Zeitung der Partei der demokratischen Linken, der Nachfolgerin der Kommunistischen Partei der Slowakei. Heute bewegt sich die Zeitung in der Mitte des politischen Spektrums, obwohl das slowakische Meinungsmagazin Týždeň behauptet, dass sie eher links orientiert sei.[2] Im Jahr 2008 hat die Zeitung ihr Layout vom Berliner zum Tabloid gewechselt.

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Je pravda, že Pravda sficovatela? auf Týždeň, abgerufen am 14. Juni 2010

Weblinks


Kategorien: Medien (Tschechoslowakei) | Zeitung (Slowakei) | Ersterscheinung 1945

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pravda (Slowakei) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.