Pršut - LinkFang.de





Pršut


Pršut (serbisch-kyrillisch Пршут ), auch Pršuta (Пршут), ist ein luftgetrockneter Rohschinken aus dem Raum des ehemaligen Jugoslawien. Der Name ist abzuleiten aus dem italienischen prosciutto für Schinken. Der Pršut ist in der Regel ein ganzer vom Schweine oder Rind stammender Schinken mit einem Gewicht von etwa fünf bis sieben Kilogramm, der seine Reife durch traditionelle Lagerung in einem Zeitraum von zwei Jahren erlangt. Dieser wird anschließend von Hand mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben geschnitten. Die Hersteller von Pršut werden Pršutari genannt.[1]

Je nach Herkunft werden die Pršut-Sorten beispielsweise auch Dalmatinski pršut aus Dalmatien, Istarski pršut aus Istrien, Njeguški pršut aus dem montenegrinischen Njeguši oder Užički pršut aus Užice genannt.[2][3] So wurden während der 15. Internationalen Messe für Pršuta in Tinjan 37 Sorten von Pršuta aus sieben Ländern gezählt.[1] In Serbien findet eine alljährlich im Zentrum des Dorfes Mačkat in der Region von Zlatibor ein über die Region bekanntes dreitägiges Stadtfest namens Pršutijada statt.[4] Dabei bekommen Besucher das Beste der serbischen Küche angeboten, speziell und überwiegend aus der Region stammende serbischen Pršut wie den Zlatiborski pršut.[4][5]

Die vor allem in Slawonien und in Serbien verbreitete nicht luftgetrockneten, sondern geräucherte Schinken hingegen werden in der Regel Šunka genannt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 glasistre.hr: ISAP 2015: U Tinjanu čak 37 vrsta pršuta (kroatisch)
  2. Večernje novosti: Užički pršut u Azerbejdžanu (serbisch)
  3. Förderergesellschaft für Fleischforschung e.V.: Rohpökelwaren und Rohwurst aus Serbien – Qualität der nach traditionellen Verfahren hergestellten Produkte
  4. 4,0 4,1 vizijadanas.com: Pršutijada u Mačkatu (serbisch)
  5. Herbert Taub: Jugoslawien: illustriertes Touristenhandbuch für Reisen und Ferien in Jugoslawien. Stauffacher-Verlag, 1953, S. 29.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Pršut  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
nn:Parmaskinke

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pršut (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.