Präsenzbibliothek - LinkFang.de





Präsenzbibliothek


Als Präsenzbibliothek bezeichnet man eine Bibliothek, deren Bestand stets vor Ort bleiben muss (siehe Präsenz). Im Gegensatz zu Ausleihbibliotheken dürfen hier Bücher und andere Medien also nicht regulär von den Benutzern entliehen, sondern nur in den bibliothekseigenen Räumen benutzt werden.

Präsenzbibliotheken haben den Vorteil, dass sie ihren Bestand immer verfügbar haben. Ein Nachteil ist, dass so die Benutzung der Bücher an die Einrichtung gebunden bleibt, und durch die Öffnungszeiten eingeschränkt wird. Viele Präsenzbibliotheken gestatten aber das Ausleihen über Nacht oder über das Wochenende, manchmal ist auch bestimmten Benutzergruppen (z. B. bei Universitätsbibliotheken den Lehrenden der betreffenden Hochschule) die Ausleihe erlaubt.

Auch Ausleihbibliotheken besitzen oft einen gewissen Teil an nicht entleihbaren Medien. Zum Präsenzbestand zählen hier meist besonders wertvolle oder alte Ausgaben, zum Beispiel Handschriften oder Inkunabeln, sowie häufig genutzte Nachschlagewerke und Arbeitsmaterialien. Bei elektronischen Medien wird die Entscheidung zwischen Präsenz- und Ausleihbestand durch online zugängliche Inhalte zunehmend vereinfacht. Allerdings sind viele Bibliotheken durch Lizenzvereinbarungen gezwungen, den Online-Zugang zu diesen Ressourcen nur innerhalb ihres Hauses zu ermöglichen.[1][2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Begriffserklärung Präsenzbibliothek auf Enzyklo.de
  2. Was ist eine Präsenzbibliothek auf Bibliotheksmanagement.de

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Präsenzbibliothek (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.