Poznanski - LinkFang.de





Poznanski


Dieser Artikel behandelt die Fabrikanten- und Kaufmannsfamilie aus Posen und Łódź. Zum polnisch-jüdischen Ingenieur, Chemiker, Apotheker und Holocaustüberlebenden siehe Jakub Poznański.

Die Poznanski sind eine Fabrikanten- und Kaufmannsfamilie aus Posen (Poznań) und Łódź (Lodsch). Sehenswert ist in Łódź der Palast Poznanski (Museum) und die alte Textilfabrik der Familie welche zwischen 2003 und 2006 zum Einkaufszentrum Manufaktura umgebaut wurde.

Die deutschen Mitglieder der Familie waren vor allem in Berlin, München, Frankfurt am Main, Dortmund und Essen tätig. Weitere Mitglieder der Familie leben in Chile, wohin sie vor den Nationalsozialisten geflohen sind.

Den Familiennamen tragen folgende Personen:

  • Izrael Poznański (1833–1900), polnischer Unternehmer und Fabrikant
  • Ursula Poznanski (* 1968), österreichische Autorin und Journalistin
  • Edward I. J. Poznanski; Mathematiker und Philosoph an der Hebrew University, Jerusalem.
  • Marek Poznański (* 1984), Sejmabgeordneter

Kategorien: Individuelle Familie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Poznanski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.