Powiat Żarski - LinkFang.de





Powiat Żarski


Powiat żarski
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Lebus
Kreisstadt: Żary
Fläche: 1.393,49 km²
Einwohner: 99.618 (30. Juni 2012[1])
Verstädterungsgrad: 61,64 %
Telefonvorwahl: (+48) 68
Kfz-Kennzeichen: FZA
Kreisgliederung
Stadtgemeinden: 2
Stadt- und Landgemeinden: 2
Landgemeinden: 6
Starostei (Stand: 2009)
Starost: Marek Cieślak
Adresse: Al. Jana Pawła II 5
68-200 Żary
Webpräsenz: www.powiatzary.pl

Der Powiat Żarski ist ein Powiat (Landkreis) in der polnischen Woiwodschaft Lebus mit der Kreisstadt Żary (Sorau). Er liegt an der Grenze zu Deutschland zwischen der Lausitzer Neiße und dem Bober. Der Kreis hat eine Fläche von 1394 km², auf der etwa 100.000 Einwohner leben, und gehört der Euroregion Neiße an.

Wappen

Beschreibung: In Rot und Silber schrägrechts geteilt; oben ein silberner Pfeil von zwei sechszackigen silbernen Sternen begleitet und unten in Gold eine fünfendige rote Hirschstange mit Grind.

Geschichte

Der Landkreis wurde mit der Reduzierung der Woiwodschaften und der Wiedereinführung der Landkreise am 1. Januar 1999 gebildet. Sein Gebiet entspricht teilweise dem des preußischen Landkreises Sorau (Lausitz) (1818–1945).

Gemeinden

Der Powiat Żarski umfasst zwei Stadtgemeinden, zwei Stadt- und Landgemeinden, deren gleichnamige Hauptorte das Stadtrecht besitzen, sowie sechs Landgemeinden:

Stadtgemeinden

Stadt- und Landgemeinden

Landgemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2008)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Główny Urząd Statystyczny, „LUDNOŚĆ - STAN I STRUKTURA W PRZEKROJU TERYTORIALNYM“, Stand vom 30. Juni 2012 (Memento vom 30. Dezember 2012 auf WebCite) (PDF; 626 kB)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Powiat Żarski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.