Potzlower Roland - LinkFang.de





Potzlower Roland


Der Potzlower Roland ist eine hölzerne Rolandsfigur. Sein erster Standort im Jahre 1305 war der Ortseingang von Potzlow in der heutigen Gemeinde Oberuckersee im Landkreis Uckermark, Brandenburg. Seine Größe ist etwa 2 Meter.

Geschichte

Als Markgraf Waldemar die Stadt Potzlow 1305 zur Marktstadt ernannte, wurde ein erster steinerner Roland als Zeichen für das Marktrecht errichtet. Die Nachbarstadt Prenzlau als Inhaberin des bislang alleinigen Marktrechts soll mit der Situation nicht einverstanden gewesen sein, weil sie sich fortan das Marktrecht mit Potzlow teilen musste. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion soll sie daraufhin den steinernen Roland von Potzlow entfernt haben. 1871 wurden bei Ausgrabungen in der Nähe von Potzlow Reste eines steinernen Rolands gefunden, die dieses bestätigten. Die Potzlower errichteten 1727 einen neuen Roland. Er bestand aus einem einfachen Block aus Fichtenholz mit zwei Armen und einem grob angedeuteten Kopf. Der Stellmacher Hensel aus Potzlow wird als Schöpfer dieser einfachen Holzstatue genannt.

1898 wurde der Holzroland wegen Fäulnisschäden restauriert und auf einen steinernen Sockel gestellt. 1991 ersetzte die Stadtverwaltung den alten Roland durch eine neue Statue, die heute auf Marktplatz steht. Gegenüber der alten Version streckt er nun einen Arm von sich und hält in der anderen Hand ein Marktschwert.

Der alte hölzerne Roland steht heute im Turm der Kirche von Potzlow.

Quelle

Siehe auch


Kategorien: Skulptur (14. Jahrhundert) | Rolandsstatue | Versetztes Bauwerk in Brandenburg | Denkmal in Brandenburg | Oberuckersee (Gemeinde)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Potzlower Roland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.