Postschiff - LinkFang.de





Postschiff


Ein Postschiff ist ein Schiff, das Inseln oder überseeische Gebiete mit Post und oft auch mit Dingen des täglichen Bedarfs wie beispielsweise Lebensmitteln versorgt und meist auch Passagiere befördert.

Für abgelegene Inseln ist das Postschiff manchmal die einzige Verbindung mit dem Rest der Welt. So wurde beispielsweise die Insel Tristan da Cunha im Atlantik lediglich einmal im Jahr von einem Postschiff angesteuert. Aktuell werden mehrere deutsche Halligen mittels Postschiff postalisch versorgt.[1] Auch die Seebäderschiffe, die täglich die Nordseeinsel Helgoland ansteuern, kann man als Postschiffe bezeichnen, da entsprechende Beförderungsverträge bestehen. Ebenso wird im Spreewald per Postkahn die Post zugestellt.

Am 1. April 1891 hatte Deutschland auf Postdampfern in die Vereinigten Staaten schwimmende Postämter eingerichtet, die mitgeführtes Postgut bzw. Schiffspost bearbeiteten. Ab ca. 1930 führten einige der großen Post- und Passagierdampfer ein Katapultflugzeug mit, welches mit der Post zum Reiseziel vorausgeschickt wurde, sobald die Reichweite dies erlaubte.

Die wohl bekannteste Postschifflinie ist die norwegische Hurtigruten.

Auch auf Flüssen wie z. B. der Donau und Seen wie dem Bodensee waren Postschiffe unterwegs.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Postschiff – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wikisource: Gesetz, betreffend Postdampfschiffsverbindungen mit überseeischen Ländern. (Deutschland 1885) – Quellen und Volltexte

Quellen

  1. http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/berufe/berufe_aid_132506.html

Kategorien: Postschiff | Frachtschiffstyp | Seeschifffahrt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Postschiff (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.