Postalische Abkürzungen für Provinzen und Territorien Kanadas - LinkFang.de





Postalische Abkürzungen für Provinzen und Territorien Kanadas


Der folgende Artikel behandelt die offiziellen postalischen Abkürzungen für Provinzen und Territorien Kanadas wie sie von der kanadischen Post Canada Post Corporation bzw. Société canadienne des postes als Adressierungsstandard empfohlen werden.[1]

Die Abkürzungen sollen die Postzustellung erleichtern und die Postsortierung mittels automatisierter optischer Adressen-Erkennung ermöglichen.

Provinz oder Territorium,
mit Flagge
Postalische Abkürzung/
ISO code
Früher geläufige Abkürzungen
 Alberta AB Alta., Alb.
 British Columbia BC B.C.
 Manitoba MB Man.
New Brunswick New Brunswick NB N.B.
 Neufundland und Labrador NL Nfld., NF, LB
 Nova Scotia NS N.S.
Nordwestterritorien Nordwest-Territorien NT
Nunavut Nunavut NU NT
Ontario Ontario ON Ont.
 Prince Edward Island PE PEI, P.E.I., P.E. Island
Québec Québec QC Que., PQ, P.Q.
 Saskatchewan SK Sask., SSK, SKWN
Yukon Yukon YT Yuk., YK

Die Abkürzungen wurden so gewählt, dass sich keine Überschneidungen mit den postalischen Abkürzungen der 50 U.S.-Bundesstaaten ergaben.

Adressierungsbeispiel

Englisch

Die Adressierung erfolgt nach dem Muster:

  PAT ANYONE
  1643 DUNDAS ST W APT 27
  TORONTO ON  M6K 1V2

Die Abkürzung für die Provinz (hier: ON) erscheint zwischen Gemeindename (hier: Toronto) und Postleitzahl (hier: M6K 1V2).

Französisch

Die Adressierung erfolgt nach dem Muster:

  PAT AUCUNE
  1643 RUE BEAUDRY O APP 27
  MONTRÉAL QC  H3Z 2Y7

Die Abkürzung für die Provinz (hier: QC) erscheint zwischen Gemeindename (hier: Montréal) und Postleitzahl (hier: H3Z 2Y7).

Einzelnachweise

  1. Addressing Guidelines , Canada Post, abgerufen 31. Mai 2008

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Postalische Abkürzungen für Provinzen und Territorien Kanadas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.