Post-Minimalismus - LinkFang.de





Post-Minimalismus


Als Post-Minimalismus bezeichnet man in der Regel die Werke zeitgenössischer Komponisten, die "minimalische Merkmale" zwar besitzen, aber deren Verarbeitung wesentlich organischer ist.

Zum einen suchten einige dieser Komponisten noch eine stärkere Nähe zur Popmusik, während andere "minimalistische Muster" mit der Tradition klassischer Konzertmusik verbanden. Der Post-Minimalismus entwickelte sich in den 1970er Jahren ausgehend von der "Minimal Music". Seinen Höhepunkt fand er in den 1980er und 1990er Jahren.

Komponisten, deren Werke man als post-minimalistisch bezeichnet, sind John Adams, Louis Andriessen, Graham Fitkin, Michael Torke, Robert Moran, Gavin Bryars, Steve Martland, Julia Wolfe, David Lang oder Michael Gordon.

Eine zweite Generation der Postminimalisten, die auch als Totalismus bezeichnet wird, erhöhte die rhythmische Komplexität und brachte Elemente polyrhythmischer asiatischer und afrikanischer Musikrichtungen sowie der Rockmusik ein, ohne dabei die repetitive Arrangementstruktur zu verlassen. Dieser Strömung werden Komponisten wie Rhys Chatham, Glenn Branca, Kyle Gann, Mikel Rouse, Lois Vierk und John Luther Adams zugerechnet.

Die Bewegung des Postminimalismus wird oft als Teil der postmodernen Musik betrachtet.

Weblinks


Kategorien: Klassische Musik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Minimalismus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.