Positive emitter-coupled logic - LinkFang.de





Positive emitter-coupled logic


In der Digitaltechnik bezeichnet der englische Begriff positive emitter-coupled logic (kurz: PECL, dt. positive emittergekoppelte Logik) einen Signalstandard zur Darstellung eines zweiwertigen Signals als Logikpegel. Die Bezeichnung ist von der Bezeichnung emittergekoppelte Logik (ECL) abgeleitet und kommt im Gegensatz zu ECL mit nur einer positiven Versorgungsspannung aus.

Er wird wegen der hohen Schaltgeschwindigkeiten, die mit PECL erreicht werden können, vorwiegend zur Übertragung eines Taktsignals eingesetzt. PECL ist wie LVDS eine differenzielle Signalisierung, weshalb zur Übertragung ein Leiterpaar (als _n und _p bezeichnet) benötigt wird. Die beiden logischen Zustände werden durch das Vorzeichen der Potentialdifferenz codiert. Entsprechend wechselt die Stromrichtung durch die am Leitungsende notwendige Terminierung. Während PECL für 5-V-Systeme eingesetzt wird, ist für die auf 3,3 V entwickelte Schaltkreisfamilien LVPECL (low-voltage PECL) im Einsatz.

Die Logikpegel bei PECL und LVPECL sind in nachfolgender Tabelle zusammengestellt.[1]

Type Vee Vlow Vhigh Vcc Vcm
PECL GND 3,4 V 4,2 V 5,0 V
LVPECL GND 1,6 V 2,4 V 3,3 V 2,0 V

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nick Holland: Interfacing Between LVPECL, VML, CML and LVDS Levels. Texas Instruments, abgerufen am 30. April 2014.

Kategorien: Digitaltechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Positive emitter-coupled logic (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.