Portugiesische Schachblume - LinkFang.de





Portugiesische Schachblume


Portugiesische Schachblume

Systematik
Monokotyledonen
Ordnung: Lilienartige (Liliales)
Familie: Liliengewächse (Liliaceae)
Unterfamilie: Lilioideae
Gattung: Fritillaria
Art: Portugiesische Schachblume
Wissenschaftlicher Name
Fritillaria lusitanica
Wikstr.

Die Portugiesische Schachblume (Fritillaria lusitanica) ist eine Art aus der Gattung der Fritillaria in der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Der Beiname lusitanica = Portugal, bezieht sich auf die Heimat der Pflanze.

Beschreibung

Fritillaria lusitanica wächst bis zu 40 Zentimeter hoch aus einer runden Zwiebel und bildet ab dem zeitigen Frühjahr einen mit schmalen, langen und wechselständigen Blättern besetzten, großen Stängel, an dem im April 1 bis 3 glockenförmige, nach unten hängende Blüten erscheinen, die wechselnd braun und blass-grün gestreift sind.

Verbreitung

Fritillaria lusitanica ist beheimatet auf der Iberischen Halbinsel sowie den Balearen.

Synonyme

Für die Portugiesische Schachblume existieren einige Synonyme:

  • Fritillaria boissieri Costa
  • Fritillaria caussolensis Goaty et Pons ex Ardoino
  • Fritillaria hispanica Boiss. et Reut.
  • Fritillaria maria Sennen
  • Fritillaria messanensis sensu Wilk. non Raf.
  • Fritillaria stenophylla Bois. et Reut.

Quellen

  • Jelitto/Schacht/Simon: Die Freilandschmuckstauden, S. 368, Verlag Eugen Ulmer & Co., 5. Auflage 2002, ISBN 3-8001-3265-6

Weblinks

 Commons: Portugiesische Schachblume (Fritillaria lusitanica)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Liliengewächse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische Schachblume (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.