Port Royal (South Carolina) - LinkFang.de





Port Royal (South Carolina)


Port Royal

Lage von Port Royal in South Carolina

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: South Carolina
County:

Beaufort County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 3950 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 391,1 Einwohner je km²
Fläche: 13,4 km² (ca. 5 mi²)
davon 10,1 km² (ca. 4 mi²) Land
Höhe: 7 m
Postleitzahl: 29935
Vorwahl: +1 843
FIPS:

45-58030

GNIS-ID: 1250223
Website: www.portroyalsc.org
Bürgermeister: Samuel E. Murray

Port Royal ist eine US-amerikanische Stadt im US-Bundesstaat South Carolina im Beaufort County.

Die Gesamtfläche beträgt 13,4 km2, wovon 10,1 km2 auf Land- und 3,3 km2 auf Wasserfläche entfallen.

Geschichte

1514 wurde Pedro de Salazar von Lucas de Allyon von Hispaniola aus geschickt, um die Küsten Amerikas zu erforschen. Dabei landete er in der Nähe von Port Royal. 1525 schickte Spanien eine weitere Expedition in dieses Gebiet, um eine Festung zu errichten.

1562 landete eine Gruppe französischer Hugenotten unter Jean Ribault in der Region und gründete eine Festung namens Charles Forte. Drei Jahre später wurde die Siedlung von einer spanischen Schwadron aufgelöst. Ab 1710 besiedelten Briten die Gegend. Am 27. August 1893 verwüstete ein Hurrikan Port Royal schwer, dabei starben mehrere tausend Menschen.

1959 wurde beschlossen, den Hafen des Ortes wieder aktiv zu betreiben, unter anderem für den Export von Kaolin, was für die Stadt einen bedeutenden Aufschwung bedeutete.

Bevölkerungsentwicklung

  • 1960: 793 Einwohner
  • 1970: 2865 Einwohner
  • 2000: 3950 Einwohner

Söhne und Töchter der Stadt


Kategorien: Ort in South Carolina | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Port Royal (South Carolina) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.