Ponte d’Arbia - LinkFang.de





Ponte d’Arbia


Ponte d’Arbia ist ein Ortsteil von Monteroni d’Arbia in der Provinz Siena, Region Toskana in Italien.

Geografie

Der Ort liegt 8 km südlich des Hauptortes Monteroni d’Arbia und 25 km südöstlich der Provinzhauptstadt Siena. Der Ort liegt an den Flüssen Arbia und Sorra in der Landschaft Crete Senesi bei 151 Höhenmetern[1] an der Via Francigena und der Via Cassia. Er ist der südlichste Ortsteil von Monteroni und schließt nördlich der Arbia ab. Südlich der Arbia grenzt der Ort an Buonconvento.

Geschichte

Der Ort war im Mittelalter unter dem Namen Borgo d’Arbia bekannt und unterhielt im 13. Jahrhundert Mühlen für Santa Maria della Scala[2]. Hauptsächlich bekannt wurde er durch seine Lage an der Via Francigena und dem Tod von Heinrich VII. 1313 in unmittelbarer Nähe. Der Sterbeort liegt bei Serravalle, das heute zur Gemeinde Buonconvento gehört[3]. Die erste Brücke über die Arbia entstand 1388 durch die Regierung in Siena und wurde 1656 durch Matteo de’ Medici (auch Mattias de’ Medici genannt, * 9. April 1613; † 14. Oktober 1667, Sohn der Maria Magdalena von Österreich und Cosimo II. de’ Medici) erneuert[4].

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offizielle Webseite des ISTAT (Istituto Nazionale di Statistica) zu den Ortsteilen 2001 in der Provinz Siena, abgerufen am 5. März 2013 (ital.)
  2. vgl. I percorsi della Via Francigena nelle terre di Siena, Editrice Le Balze, Montepulciano 2003, ISBN 88-7539-002-9, S. 162
  3. Offizielle Webseite der Provinz Siena zur Via Francigena und Ponte d’Arbia, abgerufen am 31. Januar 2012 (ital.)
  4. vgl. Repetti

Navigationsleiste „Via Francigena

← Vorhergehender Ort: Monteroni d’Arbia 9,8 km | Ponte d’Arbia | Nächster Ort: Buonconvento 5,7 km →

 

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ponte d’Arbia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.