Pont-Saint-Martin (Aostatal) - LinkFang.de





Pont-Saint-Martin (Aostatal)


Pont-Saint-Martin
Staat: Italien
Region: Aostatal
:
Fläche: 6 km²
Einwohner: 3.840 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 640 Einw./km²
Postleitzahl: 11026
Vorwahl: 0125
ISTAT-Nummer: 007052
Website: Pont-Saint-Martin

Pont-Saint-Martin ist eine italienische Gemeinde in der autonomen Region Aostatal.

Pont-Saint-Martin hat 3840 Einwohner (Stand 31. Dezember 2015 ) und liegt in einer Höhe von 345 m ü. NN an der linken Seite der Dora Baltea am Eingang des Aostatals. Hier ist auch die Grenze zwischen den Regionen Aostatal und Piemont.

Der Name der Stadt stammt von der römischen Brücke, der Pont-Saint-Martin, die den Bergbach Lys überquert und über die fast 2000 Jahre lang der gesamte Verkehr durch das Aostatal rollte. Die Brücke ist 31 m lang und 23 m hoch. Sie wurde bis ins 19. Jahrhundert benutzt, dann wurde eine moderne Brücke gebaut.

Heute ist die Stadt ein kleines Industriezentrum. Die Nachbargemeinden sind Carema (TO), Donnas und Perloz.

Von 1929 bis 1946 trug der Ort den italianisierten Namen Ponte San Martino.

Weblinks

 Commons: Pont-Saint-Martin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.

Navigationsleiste „Via Francigena

← Vorhergehender Ort: Donnas 5,4 km | Pont-Saint-Martin (Aostatal) | Nächster Ort: Settimo Vittone 11,7 km →

 

Kategorien: Ort an der Via Francigena | Ort im Aostatal | Gemeinde im Aostatal

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pont-Saint-Martin (Aostatal) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.