Poncho - LinkFang.de





Poncho


Dieser Artikel erläutert das Kleidungsstück; zum gleichnamigen Produkt von Bayer siehe Clothianidin.

Poncho (spanisch, sprich pon-tscho, ursprünglich aus der Mapuche-Sprache Mapudungun) ist ein in Teilen Südamerikas gebräuchlicher Mantel, der seinen Ursprung bei den Indigenas hat.

Ursprünglich war der Poncho ein Stück Tuch mit einem Schlitz in der Mitte, durch den der Kopf gesteckt werden konnte, so dass es wie ein Mantel auf den Schultern lag.

Meist sind die Ponchos in kräftigen Farben gefertigt.

Als Regenschutz mittlerweile neben dem Regenmantel bzw. Südwester ein Standard, siehe hierzu auch Regencape.

Er ist sowohl militärisches Ausrüstungsteil der ABC-Schutz- und Regenschutzkleidung, als auch Zivilkleidung, etwa bei Radfahrern oder Wanderern, Pfadfindern. Neben seiner Funktion als wetterschützendes Bekleidungsstück kann er als Plane für unterschiedlichste Zwecke verwendet werden. Er ist mit ähnlichem Schnitt als traditionelles Kleidungsstück in vielen Ländern gebräuchlich, etwa:

  • Poncho, Spanien
  • Kotze (Kleidung) oder Wetterfleck, Jagdbekleidung, Bayern
  • Chamanto, u. a. dekorativer Umhang, Südamerika
  • Paenula, im alten Rom, Überziehmantel
  • Ruana, ein Poncho-artiges Kleidungsstück, jedoch mit einem durchgehenden Schlitz bis zur Mitte, in Südamerika
  • Jorongo, in Mexiko

entfernt auch

  • Kasel (Gewand) bzw. Pluviale, priesterliches Kleidungsstück
  • Pelerine, Redingote, Umhang, Wetterschutz
  • Cape, Umhang, mit Kragen, wobei mittlerweile auch Mischformen sog. Capeponchos auf dem Markt erhältlich sind. Hier wirkt ein Cape wie ein Poncho
  • mittelalterliche Gugel mit Kapuze

Im Kino erlangte der Poncho eine besondere Berühmtheit, als ihn Clint Eastwood in der Rolle eines namenlosen Fremden in den bekannten Italo-Western Für eine Handvoll Dollar (1964), Für ein paar Dollar mehr (1965) und Zwei glorreiche Halunken (1966) trug.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Ponchos  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Poncho – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Kostümkunde (Mexiko) | Kostümkunde (Südamerika) | Schulteraufliegendes Deckenkostüm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Poncho (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.