Pommer - LinkFang.de





Pommer


Dieser Artikel erläutert das historische Musikinstrument. Zum verwandten Musikinstrument der bretonischen Folklore siehe Bombarde, zu anderen Bedeutungen siehe Pommer (Begriffsklärung).

Der Pommer (auch Bomhart, Bombart, Bombarde) ist ein Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt und konischer Bohrung, das zu Beginn des 15. Jahrhunderts aus der Schalmei entwickelt und gleichermaßen in Kunst- wie Volksmusik gespielt wurde. Er weist sechs bis sieben Grifflöcher auf, daneben eine bis vier von einer fässchenförmigen Kapsel, der sogenannten Fontanelle, geschützte Klappen. Der Bass-Pommer ist mit einem S-Bogen versehen, höhere Lagen mit einer Pirouette.

Die gebräuchlichsten Lagen waren

  • Klein-Diskant (h’–h’’)
  • Diskant (d’–a’’)
  • Klein-Alt (g–d’’)
  • Groß-Alt bzw. Nicolo (c–g’)
  • Tenor (G–g’)
  • Bass (C–h)

Die Diskant-Instrumente behielten meist ihre Bezeichnung als Schalmei bei.

Die Bauweise mit ungebogenem Schallrohr in einem Stück (der Kontrabass-Pommer war ohne Anblasrohr ca. 340 cm lang) trug ebenfalls nicht zur Beliebtheit bei; das Instrument der Stadtpfeifer und Hofmusiker war nicht besser zu transportieren als ein Alphorn. Trotzdem blieb sein starker, scharfer Ton bis ins frühe 17. Jahrhundert besonders für Musik unter freiem Himmel vor allem in Frankreich beliebt.

Die maßgeblich von Jean de Hotteterre aus dem Diskant-Pommer entwickelte Oboe löste schließlich im Barock den Pommer ab. Zur Aufführung von Musik der Renaissance werden heute meist Nachbauten gespielt.

Bilder

Siehe auch

Literatur

  • Walter Frei: Schalmei und Pommer: Ein Beitrag zu ihrer Unterscheidung. In: Die Musikforschung, 14. Jahrgang, Heft 3. Juli/September 1961, S. 313–316
  • Barbara Neumeier: Der Pommer. Bauweise, Kontext, Repertoire. (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 17), Studiopunkt-Verlag Sinzig 2015, ISBN 978-3-89564-159-6

Weblinks

 Commons: Pommer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Historisches Musikinstrument | Doppelrohrblattinstrument

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pommer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.