Politische Parteien in Schweden - LinkFang.de





Politische Parteien in Schweden


Die folgenden politischen Parteien sind seit 2004 in Schwedens gewählten Volksversammlungen (Europäisches Parlament, Reichstag, Provinziallandtag, Gemeinderat) vertreten:

Geschichte

Die Parteienlandschaft in Schweden begann sich mit der Bildung des Zwei-Kammer-Reichstages 1866 zu entwickeln. Anfangs dominierte die konservative Bauernpartei (lantmannaparti). Später organisierten sich die Bauern im 1922 gegründeten Bauernverband, der ab Ende der 1920er Jahre ca. 70 % der Stimmen aller Landwirte auf sich vereinigte. [1] Die kleine vermögende Oberschicht in Stadt und Land wählte zumeist die konservative Partei. Mit der Industrialisierung erhielten liberale Parteien Aufwind, die sich 1902 in der Liberalen Sammlungspartei zusammenschlossen. Die Sozialdemokratische Arbeiter Partei (SAP) wurde 1889 gegründet. Nach Einführung des allgemeinen Wahlrechts 1918 erlangte sie eine dominierende Stellung unter Schwedens Parteien.

Reichstagsparteien

Provinziallandtage

Gemeinderäte (neben denjenigen mit ausschließlich lokalen Parteien)

Europäisches Parlament

Einzelnachweise

  1. Gurgsdies, Erik: Schweden. Zivilgesellschaft im universalistischen Sozialstaat, in: Meyer, Thomas (Hg.), Praxis der Sozialen Demokratie, Wiesbaden 2006, S. 55

Kategorien: Liste (Parteien) | Politik (Schweden) | Schwedische Partei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Politische Parteien in Schweden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.